Workshopreihe zum Thema Mental Health an der Stadtteilschule Eidelstedt

Workshopreihe zum Thema Mental Health an der Stadtteilschule Eidelstedt

Mohammad Nadeem – Mental Health Coach bei AWO AQtivus, organisierte im November 2023 gemeinsam mit der Psychologin Lisa Brandes eine mehrwöchige Workshopreihe zur Ressourcenaktivierung und Resilienzstärkung an der Stadtteilschule Eidelstedt. Die Workshops, die sich an zwei 9. Klassen richteten, vermittelten grundlegende Kenntnisse über Emotionen wie Wut, Angst und Trauer. Durch interaktive Methoden und Diskussionen wurde den Schüler*innen Wege aufgezeigt, wie sie Emotionen besser verstehen und bewältigen können.

Die Workshopreihe begann mit Achtsamkeitsübungen und einem Theorieteil, der sich mit der Entstehung und dem Zweck von Emotionen befasste. Die Schüler und Schülerinnen lernten, ihre Emotionen aufzuschreiben, um Distanz zu schaffen und Reflexion zu ermöglichen. Die Herausforderungen der Corona-Pandemie und anderer Unsicherheiten wurden ebenfalls thematisiert. In Gruppenarbeiten analysierten sie anschließend ihre Ängste und entwickelten positive Gegenmaßnahmen.

 

 

Die Workshops endeten mit einer gemeinsamen Reflexion über erlebte Emotionen, bei der die Schüler*innen ermutigt wurden, sich aktiv mit ihrer Gefühlswelt auseinanderzusetzen und einander zu unterstützen. Lisa Brandes betont, dass neue Denkprozesse angestoßen wurden und Mohammad Nadeem zieht ein positives Resümee und war insbesondere beeindruckt, wie offen die Jugendlichen über Emotionen gesprochen haben:  „Das erfordert Mut und hilft, negative Denkmuster in positive umzuwandeln. Der Workshop ist bei dem alltäglichen Erwartungsdruck der Schüler*innen eine wunderbare Ergänzung außerhalb des Bildungsplans.“

Weitere Informationen über die Workshopreihe und dem Bundesprogramm Mental Healt Coaches ist auf folgener Webseite abrufbar: https://www.mental-health-coaches.de/#news

Gefördert durch: