Foto-Projekt zum Thema Identität junger Menschen

Foto-Projekt zum Thema Identität junger Menschen

In Kooperation mit dem Bundesprogramm Respekt Coaches der AWO AQtivus gGmbH und wirsprechenfotografisch e.V. wurde im Zeitraum von September bis Oktober 2022 ein mehrwöchiges Fotografie-Projekt mit insgesamt 33 Schülerinnen und Schülern der Berufliche Schule Burgstraße (BS12) –  Abteilung Fachoberschule (FOS) – durchgeführt und eine daran anknüpfende Fotografie-Ausstellung am 17. November eröffnet. Maike Zemke, Abteilungsleiterin der FOS, und Deniz Özenc, Respekt Coach bei AWO AQtivus, haben dieses Projekt an der Schule gemeinsam initiiert und durchgeführt. „Es ist besonders beeindruckend, welchen Fokus die Schülerinnen und Schülern gesetzt haben und welche imponierenden Bilder daraus entstanden sind“, so Deniz Özenc zum Ablauf der Workshopreihe.

Thematisch wurde zu den Begriffen Identität und Demokratie gearbeitet und den Schüler*innen Freiraum zur Gestaltung und Umsetzung gelassen. Nach einer kurzen Einführung in die Fototheorie wurden die Schülerinnen und Schülern kreativ angeregt und lernten die unterschiedlichen Fotogenres kennen. Mittels professioneller Kamera konnten sie erste Erfahrungen sammeln und ihre Ideen und Gedanken zu einem gemeinsam festgelegten Thema fotografisch umzusetzen. Hierfür erkundete die Gruppe Hamburg, um passende Motive einzufangen und das Umfeld vor allem visuell besser kennenzulernen. Der regelmäßige Austausch zwischen Kursleiter*innen und der Gruppe sowie zwischen den Schüler*innen untereinander, haben das Vertrauensverhältnis und die sozialen Kompetenzen gestärkt.

Zur Vorbereitung der Ausstellung wurden ein bis zwei Fotos je Team ausgewählt und bearbeitet. Abschließend folgte eine Schreibwerkstatt, in der sich die Schüler*innen in einer Schreibübung mit den eigenen Bildern auseinandersetzten. „Uns war es wichtig, dass jede/r sich über das Projekt mitteilen und auch etwas für sich mitnehmen kann“, so Yousri Kamel von wirsprechenfotografisch e.V. Während der Ausstellungseröffnung haben die Schülerinnen und Schülern ihre Bilder präsentiert und über ihre Erfahrungen im Projekt berichten können. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf das Projekt eingelassen haben und selbst überrascht waren, wieviel Kreativität in ihnen steckt. Alle hat das Ergebnis begeistert.“, meint Projektgründerin Joceline Berger-Kamel.

Die Ausstellung kann bis Ende Januar im Medienzentrum der Beruflichen Schule Burgstraße besucht werden.

Gefördert durch: